Tag des offenen Denkmals am:

12. und 13. September 2020

Zum ersten und einzigen Mal gab es 2020 an zwei Tagen viel zu hören, auszuprobieren und zu bestaunen. Am Samstag ist die „Blaskapelle Großschirma“ der Einladung gefolgt und hat bei herrlichstem Wetter das Frühschoppen mit Bratwurst, Fischbrötchen und Co. begleitet.


Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Denkmaltages

„Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“


Passend dazu gab es jede Menge zu Sehen, Staunen und Anfassen. Mit dabei u.a.:

<> Freiberger Münzfreunde,

<> Technikausstellung, Schauschmieden und Wissensvermittlung

<> Spiel und Spaß für Klein und Groß… mit Hüpfburg, dem Reitverein Sonnenhof e.V., einer

      Gurkenrutsche, Kuhfladen-Bingo und noch viel mehr

<> Livemusik mit „Rollsplitt

















Ein besonderes Ereignis gab es im ehemaligen Gasthof Ehrlich, direkt neben an, geben. Der Saal öffnete an diesem 13. September 2020, ab 10:00 Uhr seine Türen für die Besucher. Der neue Besitzer, hat den unter Denkmalschutz stehenden Saal und den ehemaligen Gasthof rekonstruiert.


Ohne unseren freiwilligen, fleißigen Bienchen ist dieser Tag nicht realisierbar und wir hoffen ihr bleibt uns auch in den nächsten Jahren treu und helft diesen Tag mit uns zu gestalten.

!!!Danke dafür!!!