Tag des offenen Denkmals am:

08. September 2013

Der 8. September 2013 war ein ganz besonderes Datum für die „Friedrich-August-Schmiede“ in Großschirma. Es war der Tag des offenen Denkmals und der Geburtstag des letzten Schmiedemeisters Werner Friedrich jährte sich zum 92. mal. Zu seinen Lebzeiten stand die Tür der Schmiede nicht nur für Freunde und Nachbarn, sondern auch für die werte Kundschaft immer offen.

Und ganz im Sinne des Werner Friedrich öffneten sich nun zum ersten Mal anlässlich des Denkmaltages die Türen für interessierte Gäste. So strömten etwa 450 Besucher auf das Gelände und in die Friedrich August Schmiede, um historische Technik und Maschinen zu bewundern, anzufassen und auszuprobieren. Für jung und alt war etwas dabei.

Eine ganz besonderes Ausstellungsstück ist die historische Spindelpresse der Firma L.Schuler, die durch die Eigentümer und viele fleißige Helfer nach langem wirken wieder zum Leben erweckte. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Verein Münzfreunde Freiberg e.V..

Auch allen freiwilligen Helfern, den Gästen und Unterstützern ein herzliches Dankeschön und ein baldiges Wiedersehen in der Friedrich-August-Schmiede.


Wir haben noch viel vor, immer in der Gewissheit, dass uns die alten Meister über die Schulter schauen.